3 Brotaufstriche von herzhaft über pikant und süß

3 Brotaufstriche von herzhaft über pikant und süß

Nach unserem Urlaub waren wir uns wiedermal alle einig.
Kein Brot schmeckt so gut wie das Selbstgebackene zu Hause.

Leider kann man nun nicht immer alles mit auf Reisen nehmen und das ist auch gut so.
Reisen ist ja auch dafür gedacht, um im wahrsten Sinne des Wortes mal über den Tellerrand zu schauen.
Manchmal entdeckt man dabei neue Ideen oder wird sich bewußt, dass das Altbewährte doch am Besten ist.

Aber ums Brot soll es heute eigentlich garnicht gehen, sondern um das was auf die Scheiben oben drauf kommt.

Anstatt Wurst, Käse oder überzuckerter Marmelade sind hauseigene Aufstriche mit gesunden Zutaten eine echte Alternative.
Auf leckere selbstgemachte Rohkost-Cracker, unserem Hausbrot, Knäckebrot oder als Beigabe zu anderem Essen schmecken sie einfach hervorragend.

Unsere Jungs sind bezüglich des Belegens ihres Brotes wahre Hochstapler.
Sie lieben es ihre Scheiben so hoch und bunt wie möglich zu türmen.
Immer gibt es frische Wildkräuter, Sprossen, Gurken, Tomaten und leckere Aufstriche.

Drawing

Aufstriche gibt es in Unmengen zu kaufen.

Ich bin ein sehr gewissenhafter und kritischer Einkäufer und lese bei jedem Produkt immer zuallererst die Zutaten.

Sobald ich irgendwo Zucker, E-Nummern oder andere chemisch klingenden Zutaten finde (auf genaue Inhaltsstoffe will ich hier mal lieber jetzt nicht ins Detail eingehen), dann wird es ganz schnell wieder zurück ins Regal gestellt.

Typischerweise befinden sich in unserem Einkaufskorb fast nur Obst, Gemüse, Körner, Samen und Hülsenfrüchte.
Ab und an kaufen wir aber auch mal einen Brotaufstrich, wo ich dann schon genau hinschaue welche Inhaltsstoffe sich darin befinden.

Am liebsten werde ich natürlich selbst kreativ und teste eigene Zusammenstellungen aus.

Heute wollen wir dir gern zeigen, wie schnell und einfach du so einen Aufstrich im Handumdrehen auch selber machen kannst.
Dafür haben wir uns drei Rezepte von herzhaft über pikant und süß überlegt.


Herzhafter Sonnenblumenkern-Gurken Aufstrich

Drawing

200g Sonnenblumenkerne
1 Zwiebel
5 frische Salbeiblätter
1 gepresste Knoblauchzehe
2 EL frisch gepressten Zitronensaft
2 EL Hefeflocken
eine Prise Meersalz
etwas Pfeffer
1 klein geschnittene Minigurke
ein paar gehackte Kräuter

Und so geht es:

Die Sonnenblumenkerne über Nacht einweichen. Am Morgen ordentlich abspülen und zusammen mit der ausgepressten Knoblauchzehe, dem Zitronensaft, der Zwiebel, dem Salz, Pfeffer und den klein gehackten Salbeiblättern in die Küchenmaschine geben und zu einer Creme mixen. Die Gurke ganz klein schneiden und mit den Kräutern und Hefeflocken unterheben.

Pikanter Bohnen-Paprika Aufstrich

Drawing

1 halbe rote Paprika gewürfelt
240g weiße Bohnen
1 gepresste Knoblauchzehe
1 klein geschnittene Zwiebel
eine Prise Salz und Pfeffer
Frische Kräuter

Und so geht es:

Bohnen, gepresste Knoblauchzehe, Zwiebel, Salz, Pfeffer und die Paprika in die Küchenmaschine geben und kurz mixen, sodaß es noch etwas stückig bleibt. Mit frischen Kräutern bestreuen.


Süßer Feigen-Bananen Aufstrich

Ich muss gestehen, ich stehe am liebsten ganz früh zeitig auf.
Während der Rest der Familie noch friedlich schläft, habe ich meist schon eine Stunde in der Küche verbracht.
Wenn wir an freien Tagen alle genügend Zeit haben, dann genießen wir ein ausgiebiges Frühstück mit einer großen Schüssel Haferbrei mit leckeren Früchten, einem frisch gepressten Saft und selbst gebackenen Vollkornbrötchen für die Männer im Haus.
Dazu gibt es dann auch einen süßen Aufstrich wie zum Beispiel diesen hier:

Drawing

150g getrocknete Feigen
50ml frisch gepresster Orangensaft
1 sehr reife Banane
1 Prise Zimt

Und so geht es:

Die getrockneten Feigen klein schneiden und über Nacht in dem Orangensaft einweichen.
Am nächsten Morgen die Feigen mit dem Orangsaft, der Banane und dem Zimt im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer Creme verarbeiten.


Wir hoffen du hast nun ein paar Anregungen bekommen und vielleicht möchtest du jetzt ebenso kreativ werden und unsere oder auch eigene Rezepte ausprobieren.

Drawing

Auf eine wundervolle und glückliche Woche!


Möchtest du etwas Sonnenschein, mehr von unseren neuesten Entdeckungen zu einem gesunden Leben und weitere Inspirationen erhalten?
Dann trage dich für unseren Newsletter ein und folge uns über Social Media.

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest

Kommentare
  1. Reiner am 11.08.2016 11:59 #

    Ich habe alle drei ausprobiert.
    Mein Favorit ist der Paprika-Bohnen Aufstrich.
    Sehr lecker.
    Reiner

  2. go-healthy am 11.08.2016 20:47 #

    Hallo Reiner,
    Na das freut mich aber.
    Dieser Aufstrich ist auch bei umseren mittleren Sohn der Beliebteste.
    Danke für dein Feedback!
    Liebe Grüße
    Jana

Kommentar schreiben