8 Tipps zur Anwendung von Kokosöl

8 Tipps zur Anwendung von Kokosöl

Wir senden dir liebe Grüße aus den verschneiten Winterbergen Tirols.
Jedes Jahr aufs Neue zieht es uns in die Berge zum Skifahren.

Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, alle sind gut gelaunt und wir können den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen.

Wenn wir auf Reisen gehen, gibt es bestimmte Dinge, welche immer mit ins Gepäck müssen.

Etwas das definitiv nicht fehlen darf ist Kokosöl.

Vermutlich hast du schon aus diesem Artikel mitbekommen, dass wir Kokosnüsse total lieben.

Aber sie eignen sich nicht nur zum Trinken, sondern auch das Kokosöl wird schon seit Jahrhunderten von vielen Kulturen der Welt geschätzt und in unzähligen Lebenslagen angewendet.

Und auch aus unserem Haushalt ist es nicht mehr wegzudenken.

Deshalb wollen wir heute mal ein paar unserer eigenen Erfahrungen mit dir teilen.

Hier findest du unsere Favoriten:

1. Kokosöl zum Kochen

Kokosöl steckt voller gesunder Inhaltsstoffe, wie Laurinsäure, Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen und Zink.
Es ist eines der besten Öle zum Kochen, denn du kannst es erhitzen ohne dieses hochwertige Lebensmittel zu zerstören.
Außerdem verleiht es deinem Essen eine exotische Note.

2. Kokosöl fürs Immunsystem

Durch seine antimikrobielle Wirkung der enthaltenen Laurinsäure ist Kokosöl ein wahres Allheilmittel.
Es kann zum Schutz vor bakteriellen und viralen Infektionen angewendet werden.
Auch Pilzinfektionen können damit behandelt werden.
Du kannst es entweder über die Nahrung zu dir nehmen oder direkt äußerlich auf die bestimmten Stellen auftragen.

3. Kokosöl zum Ölziehen

Viele Menschen schwören auf das morgendliche Ölziehen.
Dabei wird früh nach dem Aufstehen auf nüchternem Magen 1 Esslöffel eines Öls (Kokosöl eignet sich dafür vorzüglich) für etwa 10-20 Minuten im Mund hin und hergezogen, anschließend ausgespuckt und mit Wasser ausgespült.
Dies hilft den Körper und speziell den Mund-und Raucherraum von ungewünschtem Zahnbelag, Bakterien und Giften zu befreien.

Drawing

4. Kokosöl als Sonnenschutz

Wir benutzen schon seit Jahren keine Sonnenschutzmittel mehr.
Unserer Erfahrung nach kann man durch gewisse Verhaltensregeln und eine gesunde Ernährung fast komplett darauf verzichten.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Produkte voll mit chemischen Zusätzen sind, welche wir nicht auf unserer Haut haben möchten.

Wenn wir doch einmal länger in der Sonne verweilen, dann benutzen wir Kokosöl.
Es besitzt einen natürlichen Sonnenschutzfaktor von 4-6 und riecht dazu noch wie Urlaub in der Südsee.

5. Kokosöl als Lotion / Babypflege

Kokosöl ist eine geniale Hautpflege.
Es versorgt den Körper mit ausreichend Feuchtigkeit, ist völlig natürlich und macht die Haut weich.
Am besten trägt man das Öl auf die noch feuchte Haut auf, dann läßt es sich wunderbar verteilen.
Kokosöl hilft ebenfalls bei Akne, Schrunden und trockenen Lippen.

6. Kokosöl als Deo

Hast du schon einmal auf deinem Deo die Zutatenliste gelesen?
Wir können dir versichern, viele dieser chemischen Stoffe willst du bei genauer Betrachtung eigentlich nicht täglich auf deine Haut schmieren.
Aluminiumsalze, Sodium Laureth Sulfate, Konservierungsmittel....Deos kommen aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung immer mehr in Verruf.

Dabei muss es doch garnicht das parfümierte Fläschchen sein, das dem Gegenüber Kopfschmerzen verursacht.
Wer übrigens gesund isst und sich basenüberschüssig ernährt, braucht normalerweise überhaupt kein Deo.

Wer dennoch nicht darauf verzichten möchte, kann sich aus nur zwei Inhaltsstoffen sein eigenes Deo mixen.

Erhitze 5 Esslöffel Kokosöl, sodass es flüssig wird und füge 5 Esslöffel Natron zu.
Mixe alles gut durch und stelle es über Nacht in den Kühlschrank zum Festwerden.

7. Kokosöl als Zahnpflege

Die gleichen Gründe wie beim Deo treffen auch auf Zahnpasta zu.
Zugesetzte Fluoride, Triclosan, Aromen, Schleifkörnchen, künstliche Süßstoffe - wir möchten es nicht in unserer Zahnpasta haben.
Als Alternative können wir dir hier die gleiche Rezeptur wie beim Deo empfehlen.
Du kannst aber auch nur mit reinem Kokosöl putzen.
Wer normale Zahnpasta gewohnt ist, braucht wahrscheinlich etwas Zeit zur Umstellung, denn der schäumende Effekt wird beim Öl natürlich nicht erzielt.
Aber wer sagt, dass eine Zahnpasta eigentlich schäumen muss.....?

8. Kokosöl als Haarpflege

Hast du dich schon mal gewundert, warum Frauen in tropischen Gebieten immer solch wunderschöne dicke lange Haare haben?
Sie haben ein Geheimrezept!
Und das heißt Kokosöl.
Als Anwendung empfiehlt sich, das Öl auf der Kopfhaut einzumassieren, um es dann für 1-2 Stunden unter einem Handtuch einwirken zu lassen.
Danach einfach wie gewohnt Haare waschen.

Wir hoffen wir konnten dir ein paar gute Tipps geben.

Und nun heißt es Ski heil für uns!

Falls du auch schon eigene Erfahrungen mit Kokosöl gesammelt hast, freuen wir uns, wenn du sie mit uns teilst.

Kommentare
  1. Hannelore am 21.07.2016 19:57 #

    Hallo, Jana! Habe mir auch dieses Kokosöl gekauft,es ist ja wahnsinnig ergiebig. Ich verwende es für Salat, lecker. In der Kosmetik hat es auch Einzug gehalten, habe es als Gesichtspflege eingesetzt, finde es super. Weiter so, es sind schöne Anregungen.Viele liebe Grüsse von Hanne

  2. go-healthy am 21.07.2016 22:31 #

    Das freut mich! 😀
    Ich verwende es auch als Creme. Da kann man sich das konventionelle "Zeug" wirklich sparen.
    Liebe Grüße
    Jana

Kommentar schreiben