Brennnesselsamen - Kraft der Natur

Brennnesselsamen - Kraft der Natur

Die Brennnessel ist eine meiner liebsten Wildpflanzen.
Sie steht jeden Tag auf meinem Speisezettel, ob als Tee, als Suppe, im Smoothie usw..
Mehr dazu findest du hier.

In der Zeit von Ende Juli bis Oktober schenkt uns die Brennnessel aber noch ein weiteres kleines Kraftpaket.
Und zwar ihre wertvollen Samen.

Die kleinen Kügelchen sind voll mit allerhand tollen Inhaltsstoffen wie Proteinen, Mineralien wie Kalium, Eisen und Kalzium, sekundären Pflanzenstoffen, Chlorophyll und vielem mehr.

Gerade im Winter braucht unser Immunsystem manchmal einen kleinen Booster und die kleinen Samen lassen sich perfekt auf Vorrat dafür lagern.

Es ist bei uns schon ein kleines Ritual geworden - immer wenn die Brennnesseln voller Samenrispen hängen, geht es mit Schüssel und Gartenhandschuhen gewappnet auf in den Wald zur Brennnesselsamenernte.

Drawing

Da ich jedes Jahr wieder gefragt werde, wie ich denn die Samen ernte, möchte ich meine Methode kurz beschreiben.

Ich streife einfach von unten am Brennnesselstängel, wo die Samen anfangen, mit dem Handschuh nach oben und werfe das in die Schüssel.
Die großen Blätter, welche dabei auch mit geerntet werden, nehme ich raus. Die kleinen Blätter bleiben einfach drin.
So geht es weiter bis die Schüssel voll ist.

Dann breite ich die Samen im Schatten auf Zeitungspapier draußen aus, damit die kleinen Tierchen noch den Weg ins Freie finden.
Je nach Wetterlage kann das Trocknen ein paar Tage dauern.
Wenn die Samen trocken sind, dann kommen sie in ein Nudelsieb mit Löchern, welches auf einem Topf platziert wird.

Drawing

Und dann wird gerührt bis alle Samen durch die kleinen Löcher in den Topf gefallen sind.
Der übrige Rest wird entsorgt.

Drawing

Die Samen können nun in Schraubgläser gefüllt werden.

Drawing

Du kannst die Samen ganz vielfältig verwenden, entweder du streust sie auf den Salat, aufs Müsli, verarbeitest sie in Energiekugeln (oder wälzt diese darin).
Du kannst auch 1TL pro Tasse als Tee aufbrühen, sie im Pesto verarbeiten oder sie in den Smoothie oder einen leckeren Cashewjogurt einrühren.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ernten!

Alles Liebe Jana


Möchtest du etwas Sonnenschein, mehr von unseren neuesten Entdeckungen zu einem gesunden Leben und weitere Inspirationen erhalten?
Dann folge uns über Social Media.

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest

Kommentare
  1. LB am 04.09.2019 18:03 #

    Super Blogeintrag. Ich werde mir gleich mal einen Tee mit Brennnesselsamen aufbrühen.

Kommentar schreiben