Gefüllte Weihnachtstaler

Gefüllte Weihnachtstaler

Liebst du auch die dunkle Jahreszeit?

Na gut, ganz so lang wie hier in Deutschland muss sie nicht unbedingt sein, aber eigentlich mag ich solche dunklen Tage. Da kann ich mich in meine Küche verziehen und endlich mal meine Rezepte ausprobieren, welche schon ewig in meinem kleinen schwarzen Büchlein auf der Küchentheke warten.
Immer wenn mir neue Ideen kommen, werden sie darin festgehalten.

Leider rast auch bei uns die Zeit nur so davon und bei drei Kindern ist immer Tohuwabohu angesagt.

Nicht, das ich keine Zeit zum Ausprobieren meiner Ideen habe, aber meist ist die Familie schneller mit Aufessen, als ich mit meiner Kamera.
Da muss ich mir im neuen Jahr eine bessere Strategie ausdenken :).

Das letzte Jahr hatte wieder Spannendes zu bieten.
Schon wieder gab es für mich zwei Ausbildung zu absolvieren.
Anfang des Jahres habe ich meine Yogalehrer-Ausbildung beendet und unterrichte seitdem meine wunderbaren Yogis, welche mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Außerdem hat mich meine Liebe zum "wilden Grün" dazu bewogen, näher in das Thema der faszinierenden Welt der Wildpflanzen einzusteigen.
Bis jetzt in den Dezember gehe ich jeden Tag nach draußen sammeln.
Es ist zwar etwas spärlich geworden, aber immerhin versorgt uns die Natur noch mit ein paar ausgesuchten Pflänzchen.

Ganz kurz vorm Weihnachtsfest möchte ich mit dir noch diese herrliche Köstlichkeit teilen.
Diese gefüllten Weihnachtstaler lohnt es sich übrigens auch in der restlichen Zeit des Jahres mal auszuprobieren.

Drawing

Nun wünschen wir all unseren Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest und bedanken uns herzlich für all die liebe Post und die Kommentare.

Besinnliche erholsame Tage und bleib gesund!
Bis zum nächsten Jahr.

Deine Jana und Familie.


Möchtest du etwas Sonnenschein, mehr von unseren neuesten Entdeckungen zu einem gesunden Leben und weitere Inspirationen erhalten?
Dann folge uns über Social Media.

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest

Gefüllte Weihnachtstaler

Gefüllte Weihnachtstaler
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 23. Dezember 2019
  • Kategorie: Dessert , Rohkost und Süßes
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 0:20:00
  • Portionen: 10 je nach Größe und Dicke

Zutaten:

für die Plätzchen

  • 200g Datteln
  • 200g Haferflocken
  • 1 EL Espresso oder Kaffee (optional)
  • 2 EL roher Kakao
  • Weihnachtsgewürze wie Zimt, Lebkuchengewürz, Kardamom (optional)

für die Füllung

entweder eine Marmelade oder ein Nussmus deiner Wahl oder

Dattelpaste:

  • 100g Datteln eingeweicht für etwa 2 Stunden
  • Wasser (hier bleibt auf jeden Fall etwas übrig, da sich kleinere Mengen -je nach Mixer- schwer mixen lassen, hast du dann gleich noch etwas Vorrat)

für die Schokoglasur

  • 70g Kakaobutter
  • 2-3EL Ahornsirup
  • 2-3 EL roher Kakao

So geht es:

  1. Die Haferflocken für die Plätzchen zu Mehl mahlen und mit den Datteln und den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine mit S-Messer mixen. Meist ist der Teig noch etwas trocken (das hängt von der Dattelsorte ab), dann einfach ganz langsam etwas Wasser zugeben bis der Teig formbar wird.
  2. Aus dem Teig eine gerade Anzahl an runden Kugeln rollen, diese platt drücken und schön zu flachen Kreisen formen.
  3. Dann einen kleinen Löffel Füllung deiner Wahl darauf geben. (Für die Dattelpaste: die eingeweichten Datteln abgießen und mit etwas Wasser mixen. Achtung: nur so viel Wasser dazu geben, das der Mixer ordentlich mixt. Es soll noch immer eine Paste sein).
  4. Die andere Hälfte der Taler an den Seiten etwas nach unten runden und auf die Taler mit der Füllung drauflegen. Nicht in der Mitte sondern nur an den Seiten festdrücken, sonst quillt die Füllung raus.
  5. Für die Glasur die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, Kakao und Ahornsirup zugeben.
  6. Die Plätzchen mit der Glasur bestreichen und wenn gewünscht dekorieren.
  7. Die gefüllten Taler dann bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Tip:

Die Plätzchen sind auch ohne Glasur schon sehr lecker.
Für die Füllung eignen sich auch Erdnussmus, Tahin, Sonnenblumenkernmus oder Mandelmus.

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben