Easy Peasy Sprossensalat

Easy Peasy Sprossensalat

Zwei aufregende Wochen liegen hinter uns.

Das neue Schuljahr hat begonnen und alle drei Kinder sind nun in verschiedenen Einrichtungen.
Manchmal ist die ganze Organisation schon eine kleine Herausforderung.

Essen für den Kindergarten zubereiten, Essen für die beiden "Großen" vorbereiten, zwischendurch noch bei den Hausaufgaben helfen, Elternabende besuchen und die alltäglichen Dingen wollen auch irgendwie bewältigt werden.

Und nebenbei muss auch noch ein bisschen Zeit für eigene Hobbies und Interessen abfallen.

Da heißt es dann schon gut Vorausplanen und Organisieren.

Außerdem bin ich seit meinem erneuten Seminar bei Gisela Bayer so voller neuer Eindrücke und Ideen, dass ich garnicht viel Zeit am Rechner verbringen wollte, sondern habe mich lieber in der Küche aufgehalten, um ganz viel zu experimentieren, auszuprobieren und neue Ideen zu entwickeln.

Und da ich zwischen dem ganzen Trubel ja auch ab und an mal etwas essen muss, gibt es heute ein "Rezept", welches so schnell geht, dass ich es eigentlich garnicht Rezept nennen kann - unseren Easy Peasy Sprossensalat.

Denn mal abgesehen von der Einweichzeit der Saaten, mixt du nur das Dressing zusammen und das wars auch schon.

Das ist meine momentane super schnelle go-to Variante für eine extra Vitamin - Frischeportion, wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Sprossenzucht begleitet uns schon viele Jahre.

Wer noch nicht viel mit Sprossen zu tun hatte, dem empfehlen wir unbedingt diese super nährstoffreichen Keimlinge mit in den Speiseplan zu integrieren.

Sie liefern dir das ganze Jahr lang, auch im Winter wenn draußen nicht mehr so viel Wildgrün zu finden ist, wahnsinnig viele Vitamine und Mineralstoffe.

Und das Beste daran ist - Sprossen sind wirklich kinderleicht zu ziehen, unabhängig davon, ob du einen Garten hast oder nicht.
Ein paar Zentimeter wirst du bestimmt noch in deiner Küche Platz finden, um einen Sprossenturm oder auch Sprossengläser aufzustellen.

Ich finde es faszinierend, wie schnell man solche kleinen Körnchen und Samen zum Leben erwecken kann.

Wir haben einige Jahre lang nur eine kleine Auswahl an Sprossen gezogen.
Mit der Zeit sind wir immer experimentierfreudiger geworden.

Mittlerweile haben wir immer mehrere Sorten gleichzeitig am Keimen.
Dafür nutzen wir einfache Sprossengläser, einen Sprossenturm und eine Saatschale für Kresse oder andere schleimbildende Samen.

Drawing

Drawing

Drawing

Einige Sorten wie Sonnenblumenkerngrün und Radiesschengrün lassen wir direkt in der Erde wachsen.

Keimen kannst du eine riesige Anzahl an Samen.

Unsere Lieblingssprossen sind Sonnenblumenkernsprossen (und länger gekeimt auch Sonnenblumenkerngrün), Mungbohnen, Linsensprossen, Bohnensprossen, Chia und Kresse.

Das Tolle an Sprossen ist, dass du sie sofort mit allen enthaltenen Nährstoffen, also wenn sie noch voll im Lebens - und Wachstumsprozess sind - verzehren kannst.
Diese haben weder lange Transportwege hinter sich, noch sind sie chemisch behandelt (soweit du natürlich unbehandelten Samen kaufst) und du hast sie bei guter Planung immer griffbereit.

Keimlinge sind basenbildend.
Basische Lebensmittel werden dringend von unserem Körper benötigt.
Leider ist die heutige Ernährungsweise vieler Menschen viel zu stark säurebildend.
Mit Sprossen oder Grünkraut kannst du wunderbar deinen Basenhaushalt aufpeppen.

Sprossen gibt es bei uns täglich.
Meist zum Abendbrot einfach so als Beilage oder auch wie in unserem heutigen Rezept mal schnell als Salat.

Drawing

Vor kurzer Zeit hatten wir mal ein ganz schnelles Abendessen und ich hatte vergessen etwas "Grünes" auf den Tisch zu stellen, als mein Sohn mich ganz ungläubig anschaute und fragte, "Mama, gibt es denn heute gar keine Sprossen oder Kräuter?"

Da fiel mir auf, dass das bei uns so in den Alltag eingegliedert ist, dass es auch für die Kinder schon selbstverständlich geworden ist - zumindest für die beiden Großen.
Unseren kleinen Sohn versuchen wir noch mit lustigen Anekdoten für grüne Sachen zu begeistern, was manchmal mehr und manchmal weniger fruchtet.

Wenn du nicht schon ein erfahrener Sprossenzüchter bist, hoffen wir, dass du auch Lust bekommen hast, dieses kostengünstige und einheimische "Superfood" auf deiner Fensterbank oder wo auch immer du ein Plätzchen findest, anzubauen.

Auf eine gesunde Woche!



Möchtest du etwas Sonnenschein, mehr von unseren neuesten Entdeckungen zu einem gesunden Leben und weitere Inspirationen erhalten?
Dann trage dich für unseren Newsletter ein und folge uns über Social Media.

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest

Easy Peasy Sprossensalat

Easy Peasy Sprossensalat
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 22. August 2016
  • Kategorie: Salat
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 0:10:00
  • Portionen: 2

Zutaten:

Zeitangabe bezieht sich nur auf die reine Zubereitung ohne dem Keimvorgang und der Einweichzeit der Cashews.

  • 3EL Mungbohnen keimen lassen
  • 3EL Linsen keimen lassen

für das Dressing:

  • 50g Cashewkerne (etwa 2 Stunden in Wasser eingeweicht)
  • 30ml Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe oder Knoblauchpulver
  • ein paar frische Kräuter
  • eine Prise Meersalz
  • 20g Hanfsamen

So geht es:

  1. Die Mungbohnen und Linsen über Nacht einweichen und dann etwa 2 Tage (das hängt etwas von der Temperatur deines Aufstellplatzes ab) keimen lassen. Zwischendurch immer früh und abends ordentlich durchspülen.

  2. Für das Dressing alle Zutaten, außer den Hanfsamen, im Mixer mixen. Danach die Hanfsamen unterrühren.

  3. Sprossen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing genießen.

Tip:

Du kannst hier natürlich beliebige Sprossen wählen.
Sonnenblumenkerne für einen Tag gekeimt, eignen sich auch hervorragend.

Wenn du einen Hochleistungsmixer besitzt, musst du die Cashews für das Dressing nicht unbedingt vorher einweichen.

Kommentare
  1. Silke am 12.09.2016 20:42 #

    Liebe Jana,

    Endlich muss ich doch auch mal einen Kommentar hinterlassen.
    Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal mit Sprossen züchten begonnen, aber hatte es irgendwie aus den Augen verloren. Da werde ich doch gleich wieder damit anfangen. Danke!
    Liebe Grüße Silke

  2. go-healthy am 12.09.2016 22:29 #

    Liebe Silke,
    Danke für deinen Kommentar.
    Ja, das kann ich dir wirklich nur empfehlen.
    Viel Spaß!
    LG Jana

Kommentar schreiben