Süßes ohne Reue - Auf zum rohköstlichen Kuchen - und Tortenseminar bei Gisela Bayer

Süßes ohne Reue - Auf zum rohköstlichen Kuchen - und Tortenseminar bei Gisela Bayer

Im Norden Deutschlands, in dem kleinen Örtchen Wilstedt mit den verklinkerten roten Häusern und den efeubewachsenen Bäumen, gibt es eine ganz besondere Frau.

Zumindest ist sie das für viele Rohkostinteressierte aus ganz Europa.

Mein heutiger Artikel ist ein Rückblick auf zwei wunderbar kreative, unterhaltsame und genüssliche Tage voller neuer Ideen und Inspirationen aus dem Rohkost Schlemmerland.

Das Wochenende habe ich zusammen mit 7 weiteren ambitionierten Kuchen- und Tortenherstellerinnen bei Rohkost-Chefin Gisela Bayer in der Nähe von Bremen verbracht.

Irgendwann bin ich im Internet auf Giselas Workshops aufmerksam geworden und wollte unbedingt auch einmal live bei ihr vor Ort einen Kurs belegen.

Da diese immer super schnell ausgebucht sind, war ich umso glücklicher einen dieser raren Plätze ergattert zu haben.

Gisela ist ein unwahrscheinlich sympathischer und liebevoller Mensch mit jahrelanger Erfahrung in der veganen Rohkostzubereitung und Heilkräuterkunde.

Sie ist über 8 1/2 Jahre in vielen Teilen der Welt gewesen und hat dort ihre Passion zur Rohkost entwickelt, gelernt und seitdem an viele Rohkostinteressierte weitergegeben.

Gisela findest du im Internet unter "The Glowing Gourmet".

Dazu gibt es eigentlich nur einen Satz zu sagen - der Name bringt es wirklich auf den Punkt!
Man merkt deutlich, dass Gisela in ihrem Tun ihre Berufung gefunden hat und sie mit einer Herzenswärme, Ausdauer und Geduld an ihre Kursteilnehmer weitergibt.

Ihre zauberhaften und unwahrscheinlich leckeren Torten sind Augen - und Gaumenschmaus zugleich.

Hier siehst du ein paar Bilder unserer Workshop - Torten......

Drawing

Ich liebe die Farbenpracht und Geschmacksnuancen dieser Wunderwerke.

Es ist eigentlich echt zu schade, diese kleinen kunstvoll hergestellten Leckereien zu essen.
Alle sind vegan und ohne leere Kalorien wie Weißmehl und raffiniertem Zucker hergestellt.
Sie bestehen aus Algen, rohen Zutaten wie Nüssen, Tockenfrüchten, Avocados, pflanzlicher Milch und Gewürzen.

Durch die konzentrierten unverarbeiteten Inhaltsstoffe kann man halt auch mal bedenkenlos naschen.

Drawing

Drawing

Ein Tortenbuffet der Extraklasse.....

Drawing

Drawing

Und nicht nur Torten waren dieses Wochenende im Spiel.

Zwischendurch wurden wir zudem noch mit den leckersten Rohkostzubereitungen verwöhnt.

Hier sind ein paar Eindrücke der Speisen mit denen uns Gisela verwöhnt hat.

Drawing

Drawing

Ich glaube die Erdmandelmilch und das Tzaziki haben es mir neben unseren Tortenkreationen am meisten angetan.

Das werde ich unbedingt auch zu Hause probieren.

Rohkost wird auch bei vielen Krankheiten als Heilmedizin eingesetzt, denn die Lebensmittel werden in ihrer ursprünglichen Form ohne Erhitzung über 42 Grad verarbeitet.

Deshalb versuchen wir, wie schon in anderen Artikeln erwähnt, auch viel Rohkost in unseren Speiseplan zu bringen.

So und nun sag noch mal jemand, dass Rohkost langweilig ist....

Für mich war es jedenfalls ein unvergleichliches Wochenende und soweit es die Zeit zulässt, werde ich Gisela auf jeden Fall nochmal in ihren Kursen besuchen kommen.

Mit einer Unmenge an neuen Impressionen, vielen Tipps und Tricks zur Zubereitung von Rohkost und meinen eigenen zubereiteten Kuchen und Torten bin ich wieder nach Hause zurückgekehrt.

Ich hoffe wir werden nun die nächsten Tage und Wochen auch unsere Freunde und Familie mit diesen wunderschönen und leckeren Kreationen begeistern können.

Für die nächste Zeit haben wir aber erstmal reichhaltig zu essen, denn die Rohkosttorten kann man super einfrieren und somit auch im Voraus zubereiten.

Getreu Giselas Spruch "In der Rohkost ist alles möglich", werde ich mich gleich weiter ins Experimentieren stürzen.

Mir kribbelt es schon in den Fingern.

fROHe Grüße und eine tolle Woche für dich!

Kommentare
  1. Karin am 01.03.2016 08:13 #

    Alles Geschriebene kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe kürzlich den Kurs Fermentieren belegt und den nächsten ( Desserts und Süßspeisen) schon gebucht. Gisela ist ein tolle Frau, schön, dass sie ihr Wissen an andere weiter gibt.
    Karin Granzow

  2. go-healthy am 01.03.2016 21:56 #

    Liebe Karin, ja, der Kurs bei Gisela war wunderbar. Ich stecke schon voll in der Umsetzung aller neuer Rezepte und Ideen 😀
    Viel Spaß beim nächsten Kurs.
    Das war mit Sicherheit auch nicht mein letzter.

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Anja B. am 06.03.2016 11:37 #

    Das sieht unwahrscheinlich lecker aus!
    Freu mich schon auf unseren nächsten Besuch bei euch :-)

    Liebe Grüße
    Anja

  4. go-healthy am 06.03.2016 20:43 #

    Danke!
    Das ist ja nicht mehr so lange hin mit dem Besuch 😀.
    Liebste Grüße von uns!

Kommentar schreiben