Digitales Büro für den Schutz unserer Umwelt

Digitales Büro für den Schutz unserer Umwelt

Seitdem ich angefangen habe, mich stark mit dem Thema Ernährung und gesunder Lebensweise zu beschäftigen, begann ich immer mehr Bereiche im Leben zu hinterfragen.

Als absoluter Naturliebhaber versuche ich achtsam durch die Welt zu gehen und mich auch mit vielen Fragen des Umweltschutzes auseinanderzusetzen.

Meine Kindheit habe ich am liebsten im Wald verbracht und diese Liebe hat auch bis heute nicht abgenommen.

Wir haben das große Glück auch jetzt mit unseren Kindern wieder direkt am Wald zu wohnen.
Immer wenn mir mal nach Ruhe ist, dann fühle ich mich im Wald am glücklichsten.
Dort kann ich neue Kraft schöpfen und mal richtig die Seele baumeln lassen.

Ganz klar, das ich dann wehmütig werde, wenn ich immer wieder von den vielen Waldrodungen höre.

Der größte Anteil an gefällten Bäumen wird für die Papierherstellung benutzt und da der Papierverbrauch jährlich immer mehr ansteigt, müssen auch immer mehr Bäume gefällt werden.

Das Bäume unser Lebenselixier sind, dass weiß heute schon jedes Kind.
Das wir alle etwas zur Erhaltung dieser beitragen können, dass möchte ich mit dem heutigen Artikel erreichen.

Deshalb widme ich diesen Blogpost meiner Liebe zur Natur und ganz speziell dem Wald und den Bäumen.

Jeder kann seinen Beitrag leisten und sein Handeln bewußt hinterfragen.
Getreu dem Motto "Niemand kann alles machen, aber jeder kann etwas machen".

Ich bin ein großer Liebhaber des papierlosen, digitalen Büros und mich überkommt immer die Traurigkeit, wenn ich sehe, was alles so sinnloserweise gedruckt wird.

Es ist verständlich, dass verschiedene Dinge auf Papier gedruckt werden müssen.
Es geschieht jedoch relativ oft, dass - meist aus Gewohnheit - jede Email und jedes kleine unwichtige Formular ausgedruckt wird.

Vielmals ist das Ausdrucken aber garnicht nötig.

Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten seine Dokumente und auch Emails ordentlich zu archivieren.

Ich hoffe ich kann dich mit dem Artikel ein wenig dazu anhalten, beim nächsten Klick auf den "Print" Button etwas genauer zu schauen, ob das Ausdrucken wirklich nötig ist.

Drawing

Hier findest Du ein paar Gründe warum es wichtig ist, darüber nachzudenken und zu handeln:

1. Tu es für die Umwelt

Wie eben schon erwähnt, werden jährlich immense Mengen an Bäumen gefällt, nur für die Papierindustrie.
Wir leben von diesen Bäumen, deshalb sollten wir als Konsumenten auch unseren Beitrag leisten.
Die Nachfrage bestimmt immer das Angebot.

2. Du sparst Geld

Ich glaube zu diesem Punkt muss ich garnicht mehr viel sagen, denn es leuchtet ja jedem ein, dass wir Geld sparen, wenn wir kein Papier kaufen müssen.

3. Es spart Arbeitszeit

Du musst nicht mehr in irgendwelchen Akten wühlen und wohlmöglich noch schwere Ordner von einem Ort zum anderen tragen.
Du bist einfach viel flexibler und kannst auch ortsungebunden arbeiten.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass die Daten durch das Digitalisieren auch anderen weiter entfernt sitzenden Kollegen zugänglich sind.

4. Emmissionen des Druckers

Die vom Laserdrucker abgegebenen Nanoteilchen die beim Drucken freigesetzt werden, sollen gesundheitsgefährdend sein.
Eine Studie der Universität Rostock ist diesem Thema auf den Grund gegangen und kommt zu dem Ergebnis, dass der abgegebene Tonerstaub Krebs verursachen kann.

5. Geräuschpegel

Manche Drucker sind heute immer noch umheimlich laut und unterbrechen zum Beispiel in größeren Firmen die Konzentration der umsitzenden Mitarbeiter.
Für ein glückliches Miteinander sollten wir auch an unsere Kollegen denken und nur das Allernötigste ausdrucken.

6. Entrümplung des Arbeitsplatzes

Unmengen an Ordnern und Papierstapel am Arbeitsplatz hemmen die Kreativität, zumindest bei mir :).
Viele heften alles sauber und ordentlich in einen Hefter und schauen es bis zur Entsorgung nicht mehr an.

7. Auswahl des Papiers

Wenn sich der Ausdruck von Formularen usw. nicht vermeiden läßt, kann trotzdessen auf Recyclingpapier und doppelseitiges Drucken geachtet werden.


Veränderungen fangen immer mit kleinen Schritten an und jeder kleinste Schritt in die richtige Richtung, ist ein Schritt für eine glücklichere Umwelt und für eine besseres Leben.

In diesem Sinne sende ich dir für die kommende Woche umweltfreundliche Grüße!


Möchtest du etwas Sonnenschein, mehr von unseren neuesten Entdeckungen zu einem gesunden Leben und weitere Inspirationen erhalten?
Dann trage dich für unseren Newsletter ein und folge uns über Social Media.

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest

Kommentare
  1. Serku am 27.06.2016 13:58 #

    Hallo Jana,

    Danke für Deinen tollen Beitrag und die Erinnerung an die kleinen Schritte, die jeder tun kann.
    Ich drucke selten etwas aus und wenn dann mit Recyclingpapier.

    Serku

  2. go-healthy am 27.06.2016 18:19 #

    Hallo Serku,

    Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Achtsamkeit!

    LG Jana

Kommentar schreiben