Kiefernadeltee - Erkältung ade!

Kiefernadeltee - Erkältung ade!

Fast jeder kennt das wohlriechende Kieferschaumbad.
Aber wusstest du, dass man den Extrakt der Nadeln auch als Tee zubereiten kann?

Jetzt im Herbst leiden viele Menschen wieder unter verstopfter Nase, Husten und Heiserkeit.
Erkältungskrankheiten kann man wunderbar mit Mitteln aus der Natur lindern.
Dafür bedarf es keiner hochdosierten Medikamente.
Hausmittel sind auf jeden Fall kostengünstiger, in diesem Falle sogar kostenfrei, meist frisch aus der Natur - zum Wohle unserer Gesundheit.

Glücklicherweise erleben Hausmittel wieder eine Renaissance.
Im Falle einer nahenden Erkältung, setzen wir als erste Wahl ganz klar auf Hausmittel, viel Ruhe und Entspannung.

Als absolute Teetrinkerfamilie suchen wir natürlich immer mal nach neuen Geschmacksrichtungen in unserem Teealltag, demzufolge haben wir auch die Kiefer nicht ausgelassen.

Die Kiefer zählt wegen ihres hohen Gehaltes an ätherischen Ölen und dem nicht zu verachtendem Anteil an Vitamin A und C zu den hiesigen Heilpflanzen.

Kiefernadeln gelten als ein Booster fürs Immunsystem.

Und das Gute daran ist, du kannst die Nadeln das ganze Jahr ernten.

Und so funktioniert der Tee:

2 Hände voll Kiefernadeln pflücken, klein schneiden und dann im Topf zwischen 15-20 Minuten kochen.
Den Sud nachher durch ein Sieb abgießen und wohlschmecken lassen.
Wer seinem Tee gern ein bisschen mehr Geschmack verleihen möchte, kann noch etwas Zitronensaft oder Ahornsirup zugeben.
Wir bevorzugen allerdings alle unsere Tees ungesüßt.

Drawing

Kiefernadeltee ist gut gegen Atemwegserkrankungen jeglicher Art, wie Husten, Schnupfen oder auch Halsweh.
Ihm wird auch eine heilende Wirkung bei Nierenleiden und Rheuma nachgesagt.

Du kannst mit dem Tee auch inhalieren.
Dazu bereitest du ihn wie oben erwähnt zu, mischst ihn gegebenenfalls mit etwas Zitrone und Ingwer und ab unter das Handtuch.

Wir wünschen dir eine gesunde Woche.

Kommentare
  1. WERNER HOFMANN am 16.05.2021 19:53 #

    Kiefernadeltee kann noch viel mehr, siehe: https://mms-seminar.com/kiefernadeltee-moegliches-gegenmittel-fuer-spike-protein-uebertragung/

    Liebe Grüße, Werner

  2. go-healthy am 17.05.2021 21:00 #

    Lieber Werner, Danke für die Info 🙏

  3. tommy am 29.07.2021 21:58 #

    Hallo Werner, kann man die Kiefernadeln auch trocknen oder gehen dadurch Nährstoffe verloren. Vielen lieben Dank im voraus.

  4. go-healthy am 30.07.2021 13:50 #

    @tommy...das geht auf jeden Fall. Du könntest sie auch z.Bsp. in Honig oder Ahornsirup einlegen. Liebe Grüße

  5. Elisa Power am 30.08.2021 22:22 #

    Wie genau trocknet man die Kiefernadeln am besten ohne dass Nährstoffe verloren gehen?

  6. go-healthy am 04.09.2021 07:03 #

    @Elisa Ich trockne generell meine Kräuter alle im Schatten an einem Ort, wo auch zumindest ein kleiner Luftdurchzug ist. Genauso mache ich das auch mit den Kiefernnadeln. Liebe Grüße Jana

  7. Arpine am 26.01.2022 15:38 #

    Vielen lieben Dank! Auf manchen Seiten steht nur ins gekochte Wasser geben und 5 Minuten ziehen lassen. Wäre das auch in Ordnung oder besteht Gefahr von irgendwelchen unerwünschten Wirkungen? Danke und LG

  8. go-healthy am 05.02.2022 16:30 #

    Unerwünschte Wirkung kann ich mir hier nicht vorstellen. Das sollte so passen 😁. Liebe Grüße

  9. Vio am 06.02.2022 20:25 #

    Kann man die Nadeln nicht auch am Ast lassen und klein schneiden? Ich habe es gemacht, hoffe die Äste sind nicht schädlich

  10. go-healthy am 13.02.2022 20:03 #

    Ich denke das sollte auch funktionieren. Liebe Grüße Jana

  11. Simone am 15.11.2023 11:07 #

    Hallo, meine Frage wäre, ob man als Diabetiker den Kiefernadeltee trinken darf oder was beachtet werden sollte, danke.

  12. go-healthy am 19.11.2023 06:44 #

    Liebe Simone,
    Ich wäre ein bisschen vorsichtig da. Vielleicht probierst du es erstmal mit einer kleinen Portion.
    Liebe Grüße Jana

Kommentar schreiben