Buchweizen-Dinkelgrieß Knödel auf Pilzsauce

Buchweizen-Dinkelgrieß Knödel auf Pilzsauce

Oft nur als Beilage serviert, nehmen unsere Knödel heute mal die Hauptrolle auf dem Teller ein.

Seit geraumer Zeit versuchen wir uns immer wieder mal an der Herstellung von Knödeln.
Damit meinen wir jetzt nicht die normalen Kartoffelklöße, sondern mal eine etwas nicht so typische Variante.

Wir wissen ja nicht wie es dir geht, aber die meisten Rezepte mit Knödeln sind uns nie geglückt.
Jedesmal, wenn sie dann im Wasser sieden sollten, sind sie kurzerhand wieder auseinandergefallen.

Aber da wir ja nicht aufgeben und Teig aus der Tüte für uns nicht in Frage kommt, haben wir weiter experimentiert und sind nun endlich mit unserem Ergebnis zufrieden.

Drawing

In Kombination mit einer leckeren Pilzsauce geben die Knödel doch ein perfektes Duo ab, oder?
Dazu gibt es natürlich wie immer einen frischen grünen Salat.

Drawing

Wir wünschen dir einen schönen Wochenausklang und guten Appetit!

Magst du Knödel auch so wie wir, dann freuen wir uns, wenn du dein Rezept mit uns teilst.

Buchweizen-Dinkelgrieß Knödel auf Pilzsauce

Buchweizen-Dinkelgrieß Knödel auf Pilzsauce
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 14. Januar 2016
  • Kategorie: Hauptspeise
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 1:00:00
  • Portionen: 4

Zutaten:

  • 100g Buchweizen
  • 180g Dinkelgrieß
  • 300ml Hafermilch
  • 2EL geschroteter Leinsamen
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Vollkorndinkelmehl /Urdinkel
  • 400g Pilze (Champignon, Shitake)
  • Ursalz
  • Pfeffer

So geht es:

  1. Den Buchweizen in Wasser für etwa 20 Minuten weich kochen.
  2. Den geschroteten Leinsamen mit Wasser bedecken und 10 Minuten quellen lassen.
  3. Die Hafermilch erwärmen und den Dinkelgrieß einrühren.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und den abgetropften Buchweizen zur Milch/Grießmasse geben.
  5. Eine Zwiebel kurz andünsten und unterrühren.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen und frische Kräutern zugeben.
  7. Aus der Masse etwa 15 Knödel formen.
  8. Die Knödel bedeckt in Salzwasser für 25 Minuten bei kleiner Hitze sieden lassen.
  9. Die Pilze mit der zweiten klein geschnittenen Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl in der Pfanne für 15 Minuten braten.
  10. Das Mehl zugeben, kräftig einrühren und mit 200ml Gemüsebrühe aufgießen.
  11. Solange rühren bis die Sauce beginnt einzudicken.
  12. Die Knödel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und mit der Pilzsauce und Salat servieren.

Kommentare
  1. John am 15.01.2016 16:44 #

    Hallo Jana,

    ich finde die Buchweizen-Dinkelgrieß Knödel auf Pilzsauce super lecker. Ich musste sie natürlich gleich ausprobieren. Eine gute Alternative zu Fleischklößen wie Königsberger Klopse.

    Grüße John

    PS: Ich bedanke mich vielmals für das Rezept!

  2. go-healthy am 16.01.2016 07:54 #

    Hi John,

    Danke für deine Nachricht.
    Dann lass es dir mal schmecken 😀.
    Liebe Grüße von uns!

Kommentar schreiben