Neues Jahr, neues Glück - 5 starke Vorhaben für das neue Jahr

Neues Jahr, neues Glück - 5 starke Vorhaben für das neue Jahr

Wir hoffen du hattest ein schönes Weihnachtsfest.

Wir wünschen Dir einen wundervollen Start in ein aufregendes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Wir haben das alte Jahr versucht in Ruhe ausklingen zu lassen.
Oft ist uns das auch geglückt, aber natürlich gibt es auch immer wieder Momente, in denen in einem Fünfpersonenhaushalt mal ein anderer Wind weht. :)

Das alte Jahr endet für uns meist mit einem Rückblick, was wir dieses Jahr alles erreicht haben, was uns Freude gemacht hat und für welche Dinge wir dankbar waren.
Und das sind eine ganze Menge.

Das neue Jahr beginnt mit vielen guten Vorsätzen und einer langen Liste, was wir alles erreichen möchten.

Nun sind wir aber auch etwas aufgeregt, um all die guten Vorsätze umsetzen zu können.
Januar ist deshalb der Monat, der uns am meisten bewegt und uns voller Tatendrang zurück in den Alltag holt.

Deshalb ist eines unserer großen Vorhaben immer mal wieder eine Pause einzulegen, tief durchzuatmen und einfach ab und an der Schnelligkeit des Lebens zu entfliehen.

ZEIT ist eines der Dinge, die wir uns am meisten wünschen und auch aktiv vornehmen mehr in das nächste Jahr einzuplanen.

Hast du gewußt, dass nur etwa 8% der Neujahrsvorhaben in die Tat umgesetzt werden?
Die meist geplanten Ziele beinhalten gesünderes Essen und mehr Sport.

Deshalb wollen wir dich mit unserem ersten Blogartikel für dieses Jahr ein wenig inspirieren, um gemeinsam mit dir mit vielen guten Taten in ein gesundes 2016 zu starten.


1. Viel Bewegung, viel frische Luft!

Mein Freund , der Wald....
Wir haben das große Glück direkt am Wald zu wohnen.
Spaziergänge in der Natur verbunden mit viel frischer Luft sind wohltuend für das Gemüt und bewiesenermaßen förderlich für die Gesundheit und ein starkes Immunsystem.
Auch die Kraft der Sonne sollten wir als Gesundheitsfaktor nicht unterschätzen.
Wir alle brauchen ausreichend Sonnenlicht zur Bildung des Vitamin D.
Dies benötigen wir dringend für unsere Knochen, unsere Muskulatur und unser Herz-Kreislauf-System.

Wir sind täglich mindestens zweimal draußen und genießen die Natur bei Wind und Wetter.

Sauerstoff ist unser Lebenselixier.
Wir benötigen ihn zur Atmung, zur Bildung von frischem Blut, für unsere Haut und vieles mehr.
Bäume, frische Waldluft und die genußvolle Stille lassen unseren Blick zur Abwechslung auch mal wieder auf die natürlichen Dinge im Leben lenken.

Such dir ein verträumtes Plätzchen unter einem Baum und verbinde dich mal wieder mit der Natur - dein Gemüt wird es dir danken!

Drawing


2. Du bist, was du ißt!

Ein reichlich gedeckter Tisch mit deftigen Essen, Weihnachtsgänse, Neujahrskarpfen, Plätzchen, Schokolade und ein oder auch zwei.... Gläschen in Ehren....so endete für viele das alte Jahr.

Die Vorsätze der gesunden Ernährung werden dann zum Jahresende geschmiedet, aber meist schon nach der ersten Woche wieder über Bord geworfen.

Jeder weiß es, die meisten nehmen es sich vor, aber die wenigsten setzen es um - sich gesund zu ernähren fällt so vielen Menschen extrem schwer.

Wir hoffen wir können dir auf unserem Blog zeigen, dass gesundes aber auch genussvolles Essen Hand in Hand gehen kann.

Das Problem welches viele betrifft, ist der anfängliche Eifer und die unduldsame Einstellung, die jeglichen Appetit am Essen vergehen lassen können.
Deshalb ist es wichtig, dass man auch mit kleinen Schritten zum Ziel kommen kann.

Getreu den Motto "Du bist, was du ißt", kann jeder mit seiner Ernährung die Verantwortung für seine eigene Gesundheit übernehmen.

Drawing


3. Ein Leben ohne Überfluss!

Ausmisten ist eine unserer Leidenschaften.
Alles was nicht unbedingt benötigt wird, wird aussortiert, gespendet oder Menschen geschenkt, die es wirklich brauchen.
So starten wir sauber ins neue Jahr und entledigen uns von all dem Ballast, der entweder zuviel Platz wegnimmt oder uns die Luft zum Atmen raubt.
Entrümpeln ist ein fortwährender Prozess und man muss es immer mal wieder machen.
Kaufentscheidungen treffen wir zum Beispiel sehr bewußt.
Wir gehören auch zu denjenigen, die kaputte Dinge noch reparieren und nicht gleich mit dem ersten Kratzer entsorgen.
Somit sparen wir Geld, Nerven und schonen die Umwelt.

Wenn wir mal in der Stadt unterwegs sind und all die Geschäfte mit unsinnigen Sachen sehen, fragen wir uns manchmal wirklich, wer denn das alles kauft und braucht.

So mögen wir viel lieber unsere Lebensart des kleinen Minimalismus.


4. Das Glück einfangen!

Zu Beginn des neuen Jahres wünschen wir uns meistens Glück untereinander.
Aber was ist Glück eigentlich?
Wie können wir das Glück in unserem Leben halten?

Wahrscheinlich gibt es keine allgemeine Erklärung des Wortes, denn Glück ist subjektiv.
Jeder Mensch empfindet etwas anderes als Glück.

Sei es seelisches und körperliches Wohlbefinden, ein reich gedeckter gesunder Frühstückstisch, ein toller Urlaub oder einfach ein Spaziergang in der Natur.

Wir haben uns für 2016 überlegt, dass Glück ein Stück weit mehr fest zu halten.
Dafür hatten wir die Idee ein Glücksglas als festen Bestandteil auf unseren Esstisch zu stellen.
Und zwar soll jeder von uns seine glücklichen Momente und Momente der Dankbarkeit festhalten und sie auf einem kleinen Zettel aufschreiben und mit Namen und Datum versehen in das Glas werfen.

Am nächsten Silvesterabend hoffen wir, dass wir ein Glas voller Glücksmomente vor uns haben und werden uns gemeinsam als schöne Familientradition gegenseitig unsere Zettelchen vorlesen.

Wir hoffen wir werden bis dahin viel Glück und Dankbarkeit einfangen können.

Drawing


5. Anderen helfen!

Ein ganz wichtiger Aspekt in unserer heutigen Zeit ist die Nächstenliebe und die gegenseitige Hilfeleistung den Menschen gegenüber, die unsere Unterstützung benötigen.
Gerade in den letzten vergangenen Monaten haben wir in Deutschland leider viel zu viele unerklärlich hasserfüllte Menschen erlebt.
Wir sollten alle aktiv dazu beitragen unsere Welt für jeden Menschen so lebenswert wie möglich zu machen und Jedem, egal aus welchem Land er kommt, mit Respekt gegenüberzutreten.

Also behandeln wir doch lieber jeden genauso, wie wir auch gern behandelt werden würden.

Drawing


So, nun ist dieser Blogpost doch ganz schön lang geworden und es gibt noch so viel mehr Dinge, über die wir schreiben könnten.
Doch das Jahr ist lang, deshalb hören wir an diesem Punkt auf und lesen uns im nächsten Artikel wieder.

Wir wünschen Dir jedenfalls ein tolles und herausragendes neues Jahr.

Willst du das kommende Jahr etwas mehr für deine Gesundheit tun?
Was sind deine Wünsche oder Vorhaben für 2016?

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Kommentare
  1. André am 04.01.2016 19:00 #

    Hallo,

    sehr schöne Idee mit dem Glas wo man ein Zettel reinlegen kann, wenn etwas Schönes passiert ist.

    André

  2. go-healthy am 05.01.2016 14:54 #

    Lieber André,

    Das finden wir auch und das Glas füllt sich auch schon langsam.
    Ein schönes Jahr für Dich und hoffentlich kannst du auch viel Glück "einfangen". 😀
    LG Jana

Kommentar schreiben