Süßkartoffelkugeln mit Sesam

Süßkartoffelkugeln mit Sesam

Ab und an finde ich Regentage wie heute wirklich schön.
Drinnen ist es gemütlich warm und unsere Küche verwandelt sich in einen Rummelplatz.

Die Kinder genießen ihre Ferien und spielen alle zusammen und ich kann mich gemütlich mit meinem ganzen kreativen Küchenkram befassen.

Eine unserer Kreationen von heute morgen möchte ich hier mit dir teilen.
Diese kleinen Süßkartoffelkugeln sind ein ganz schnell gemachter leckerer Snack ohne viele Zutaten.

Da unsere Kinder im Kindergarten oder in der Schule nicht mitessen, sondern ihr eigenes Essen mitnehmen, bin ich immer wieder auf der Suche nach kleinen Snacks, welche man gut in der Brotbüchse verstauen kann.

Diese Süßkartoffelkugeln mit Sesam eignen sich dafür hervorragend.

Sesam ist übrigens eine hervorragende Eiweiß - und Fettquelle.
Außerdem beinhaltet er viel mehr Calcium als Milch.
In einem Löffel mit 10 g Sesam befinden sich stolze 78mg Calcium - im Vergleich zu Milch mit gerade mal 12mg.

Eigentlich hätte das tolle Körnchen hier schon einen eigenen Artikel verdient, aber dazu komme ich ein anderes Mal.

Drawing

Heute gibt es erstmal dieses Rezept.

Liebe Grüße von uns und dir einen ebenfalls gemütlichen Regentag.

Süßkartoffelkugeln mit Sesam

Süßkartoffelkugeln mit Sesam
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 15. Oktober 2015
  • Kategorie: Snacks für Zwischendurch
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 0:35:00
  • Portionen: 12 Kugeln je nach Größe

Zutaten:

  • 400g Süßkartoffel
  • 100g glutenfreies Mehl (Mandelmehl, Reismehl, Kichererbsenmehl)
  • Ahornsirup (optional)

  • Sesamsamen und / oder Hanfsamen

  • Kokosöl zum Anbraten

So geht es:

  1. Die Süßkartoffel schälen und weich kochen oder dämpfen.
  2. Die Kartoffel zerstampfen und das Mehl und nach Wunsch Ahornsirup einrühren.
  3. Mit nassen Händen kleine Bällchen formen und diese in Sesamsamen und / oder Hanfsamen wälzen.
  4. In einer Pfanne etwas Kokosöl erwärmen und die Bällchen darin leicht braun anbraten.

Drawing

Tip:

Die Süßkartoffelbites schmecken durch ihre Eigensüße auch wunderbar ohne Ahornsirup. Du kannst sie als kleine Snacks für die Brotbüchse nehmen oder auch einfach als Dessert oder als Beilage zu einer Hauptspeise.

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben