Brennnessel - das Super"un"kraut

Brennnessel - das Super"un"kraut

Des einen Feindes ist des Anderen Glück.

Wir zählen die Brennnessel zu den glücklichen (Un)- Kräutern und haben extra mehrere Plätze im Garten dafür reserviert....

Bei uns beginnt die Brennnesselsaison, wenn die ersten frischen Triebe zu sehen sind.

Das ist in etwa im April. Dann sammeln wir die Blätter und kochen jeden Tag leckeren Brennnesseltee.

Der Tee ist auch bei unseren Kindern sehr beliebt.

Durch ihre reichhaltigen Inhaltsstoffe sollte die Brennnessel auf keinem Speiseplan fehlen!.
Sie enthält viel Calcium, Magnesium, Eisen (etwa dreimal soviel wie Spinat) und die Vitamine A, C, D, E , einige B-Vitamine, Chlorophyll und Kieselsäure.

Die Brennnessel eignet sich am besten als Frühjahrskur.

Dazu trinkt man etwa drei Wochen lang täglich circa drei Tassen Brennnesseltee.

Ein paar frische Brennnesselblätter mit kochendem Wasser übergießen, etwas abkühlen lassen und genießen.

Brennnessel regt den Stoffwechsel im Körper an und wirkt entgiftend und entsäuernd.

Als Heilpflanze in der Naturheilkunde hilft die Brennnessel bei der Behandlung von Gicht, Rheuma und Haarausfall, um nur einige Wenige zu nennen.

Es gibt entweder die Form der inneren Behandlung oder für die Hartgesottenen unter uns, die Methode der äußeren Anwendung.

Dazu wird die nackte Haut mit frischen Brennnesseln eingerieben. Dies sollte mehrere Tage hintereinander angewendet werden.

In der Küche ist die Brennnessel vielseitig einsetzbar.

Sei es als Beigabe im Salat, als Pesto oder Suppe - auf jeden Fall ist sie eine Vitamin - und Mineralstoffbombe.

Wir verwenden gern die Blätter als Tee und die Samen als Beigabe für Salate und andere Speisen oder auch mal schnell die ganze Brennnessel in einen Smoothie gemixt.
Brennnesselsamen findet man etwa ab Mitte Juli.

Drawing
Dazu wird der frische Samen von der Brennnessel geerntet und luftgetrocknet. (Darin befinden sich ab und an kleine Tierchen, welche sich aber nach kurzer Zeit entfernen, wenn man den Samen einen Tag an der Luft trocknet - danach kann er im Haus weiter getrocknet werden.).

Man kann den Samen auch leicht für etwa 2 Minuten in der Pfanne anrösten bis er etwas bräunlich wird.

Oder wie wäre es mal mit Brennnesselchips?

Etwas Öl in einer Pfanne erwärmen, Brennnesselblätter kurz reinlegen, dann wenden.
Die Blätter noch im grünen Zustand wieder rausnehmen, mit ein wenig Salz bestreuen und genießen.

Für den Wintertee werden die Brennnesseln am besten kopfüber zusammengebunden und an einem trockenen Ort aufgehangen.
Drawing
Gegen Ungeziefer und Spinnen hilft es, eine Papiertüte am Boden aufzuschneiden und darüber zu hängen.
Danach werden die getrockneten Blätter abgestreift und etwas zerdrückt.
Dunkle Gläser, zum Beispiel Apothekergläser, eignen sich am besten für die Aufbewahrung über den Winter.

Wer hätte nicht gern gesunde dicke und volle Haare?
Aus Brennnesselblättern kann man sich ganz einfach eine Kur für dicke Haare sammeln.
Dazu benötigt man eine Handvoll kleingeschnittener Brennnesselblätter und füllt sie mit Wasser auf.
Dann alles in eine Flasche füllen und etwa 10-14 Tage in die Sonne stellen.
Danach das Wasser abgießen und als Haarkur verwenden.

Brennnessel zum Düngen
Brennnesselsud eignet sich hervorragend zum Düngen im Garten.
Er kann zur Bekämpfung von Blattläusen eingesetzt werden, zur Verbesserung des Bodens oder zum Düngen von Balkonpflanzen.

Einen Eimer mit Brennnesselblättern und Regenwasser füllen und drei Wochen überdacht, aber sonnig, im Garten unterstellen.
Die Jauche 1:10 mit Wasser auffüllen und zum düngen benutzen.

Für was verwendet ihr die Brennnessel?
Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Liebe Grüße!

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben